AGB für den carla Wien online Shop

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

Stand: Juli 2023

A. Geltungsbereich

  1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) werden Vertragsbestandteil und gelten zwischen der Caritas der Erzdiözese Wien - Hilfe in Not, welche am Standort in der Steinheilgasse 3, 1210 Wien, einen second hand shop „carla Wien“ betreibt und Ihnen für alle Angebote, Lieferungen und Leistungen des Onlineshops „carla Wien“.
  2. Diese AGB gelten ausschließlich. Entgegenstehende AGB gelten nur dann, wenn sich die Caritas der Erzdiözese Wien – Hilfe in Not diesen ausdrücklich und schriftlich unterwirft.

B. Shopbetreiber (Vertragspartner)


Bei allen Einkäufen im Onlineshop bei carla Wien schließen Sie einen Vertrag mit:

Caritas der Erzdiözese Wien - Hilfe in Not
ZVR-Zahl: 789192467
p.A. Carla Wien, Steinheilgasse 3
1210 Wien

Tel.: +43 676 371 00 81
E-Mail: carla-online@caritas-wien.at

– nachfolgend kurz „carla Wien“ bzw. „wir“ genannt –

C. Angebot, Annahme, Vertragsabschluss

  1. Alle Angebote im Onlineshop von carla Wien sind freibleibend.
  2. Wenn Sie im Onlineshop eine oder mehrere unserer Waren kaufen, dann geben Sie mit Anklicken des Buttons [Zahlungspflichtig bestellen] ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags mit uns ab. Wir sind nicht verpflichtet, dieses Angebot anzunehmen.
  3. Nach dem Anklicken des Buttons [Zahlungspflichtig bestellen] schicken wir Ihnen eine automatisch erstellte E-Mail-Nachricht auf die von Ihnen bekannt gegebene Adresse („Bestellbestätigung“). Mit diesem E-Mail bestätigen wir lediglich den Erhalt Ihres Angebots, es stellt keine Annahme dieses Angebots dar. Bitte prüfen Sie unsere Angaben in diesem E-Mail. Wenn Sie einen Fehler finden, geben Sie uns bitte so rasch wie möglich Bescheid.
  4. Wenn Sie eine oder mehrere unserer Waren kaufen, dann können wir Ihr Angebot dadurch annehmen, dass wir Ihnen den Vertragsabschluss (Kauf) in einem weiteren E-Mail bestätigen („Auftragsbestätigung“) oder Ihnen die bestellte(n) Ware(n) zusenden.

D. Click&Collect, Versand und Lieferung

  1. In der Warenansicht bei den einzelnen Waren ist für Sie jeweils ersichtlich, welche Bestelloptionen es für die jeweilige Ware gibt, nämlich ob diese abgeholt werden kann (Click&Collect) und/oder versendet werden kann. Sollte eine Abholoption für die Ware zur Verfügung stehen, dann können Sie das gewünschte Abholdatum und den Abholzeitpunkt wählen. Abzuholen sind die Waren in Steinheilgasse 3, 1210 Wien im ersten Stock beim „carla Wien online Shop“.
  2. Derzeit liefern wir innerhalb Österreichs und nach Deutschland.
  3. Der Versand erfolgt in der Regel innerhalb von 3-5 Werktagen nach Bestelleingang. Lieferungen treffen in der Regel 7 bis 14 Werktage nach Bestellung ein. Bei unerwarteten Verzögerungen erfolgt eine Information per E-Mail.
  4. Eine über Click & Collect bestellte Ware liegt 14 Tage ab Bestellbestätigung zur Abholung in Steinheilgasse 3, 1210 Wien bereit. Nach dieser Frist wird die Bestellung storniert. Für eine Fristverlängerung nehmen Sie bitte innerhalb der Abholfrist mit uns Kontakt auf. Für den Fall, dass die Ware nicht abgeholt wird, wird der bereits bezahlte Warenpreis auf das Zahlungsmittel der Click&Collect Bestellung zurückgebucht. 

     

E. Preise, Versandkosten, Zahlungsbedingungen

  1. Alle im Onlineshop angegebenen Preise verstehen sich als Bruttoentgelte in Euro, inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer, jedoch exklusive der gesondert angegebenen Versandkosten.
  2. Die Versandkosten innerhalb Österreichs betragen pauschal € 3,95. Ab einem Bestellwert bei carla Wien von € 39,00 ist der Versand innerhalb Österreichs kostenlos.  Für Lieferungen nach Deutschland werden die Versandkosten nach Gewicht berechnet. Im „Seller Profil“ finden sich mehr Details dazu.
  3. Der Bruttogesamtpreis zzgl. allfälliger Versandkosten wird am Ende der Bestellung, vor Anklicken des Buttons [Zahlungspflichtig bestellen], ausgewiesen.
  4. Die Zahlungsbedingungen hängen von der von Ihnen gewählten Zahlungsmethode ab. Sie haben im Zuge des Bestellvorgangs die Möglichkeit, die Zahlungsart auszuwählen. Wir akzeptieren folgende Zahlungsarten: Kredit- oder Debitkarte, Paypal, Onlinebanking über EPS oder SEPA (Online Zahlschein). Nach dem Zustandekommen des Kaufvertrags ist – wenn nichts Abweichendes vereinbart ist – der Rechnungsbetrag sofort zur Zahlung fällig.
  5. Eine bestellte und nicht bezahlte Ware wird 14 Tage ab Bestellbestätigung für Sie reserviert. Wenn nach Ablauf dieser Frist die Bezahlung nicht erfolgt ist, wird die Bestellung storniert.

F. Rücktritts- bzw. Widerrufsrecht (nachfolgend einheitlich „Widerrufsrecht“ genannt) für Verbraucher*innen


Informationen zur Ausübung des Widerrufsrechts

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag,

  • an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie eine Ware oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Ware bzw. Waren einheitlich geliefert wird bzw. werden;
    oder
  • an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Waren getrennt geliefert werden;
    oder
  • an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie eine Ware bestellt haben, die in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert wird.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Caritas der Erzdiözese Wien - Hilfe in Not
p.A. Carla Wien Steinheilgasse 3
1210 – Wien

Tel.: +43 676 371 00 81
E-Mail: carla-online@caritas-wien.at

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten,

an uns

Caritas der Erzdiözese Wien - Hilfe in Not
p.A. Carla Wien, Steinheilgasse 3
1210 – Wien

zurückzusenden oder zu übergeben.

Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit diesen zurückzuführen ist.

G. Gewährleistung und Haftung

  1. Es wird nichts Abweichendes von den gesetzlichen Gewährleistungsregeln vereinbart. Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Regeln.
  2. Im Falle der Gewährleistung werden die Kosten für die Rücksendung von uns übernommen und können Sie somit die mangelhaften Waren kostenlos an uns zurückschicken.
  3. Sie können sich im Falle mangelhafter Waren über das Kund*innen Portal an unseren Support wenden. Wir sind bemüht, Ihnen bestmöglich weiterzuhelfen.
  4. Mängel, auf die in der Produktbeschreibung hingewiesen wurde; Gebrauchs- und Nutzungsspuren, die bei gebrauchten Gegenständen allgemein üblich sind; sowie Farbabweichungen, da die Darstellung am Bildschirm nicht genau der Realität entspricht sind keine Gewährleistungsfälle.
  5. Wir haften nur für Schäden, die wir oder unsere Erfüllungsgehilfen Ihnen vorsätzlich oder grob fahrlässig zugefügt haben. Dies gilt nicht für die Haftung von Schäden an der Person und für Schäden, die aus einer Verletzung der vertraglichen Hauptleistungspflicht entstanden sind.

H. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises verbleiben die gelieferten Waren in unserem Eigentum.

I. Schlussbestimmungen

  1. Es gilt ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes und der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts.
  2. Vertragssprache ist Deutsch.
  3. Sofern Sie Verbraucher:in im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) sind, ist für Klagen gegen den/die Verbraucher:in jenes Gericht zuständig, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung des/der Verbrauchers:in liegt. In allen anderen Fällen wird als ausschließlicher Gerichtsstand Wien vereinbart.

Widerrufsformular zum Download